Alpenüberquerung 31. Januar 2023

Geschrieben von stefan am Mittwoch, 1. Februar 2023 Jetzt buchen

Alpenüberquerung 31. Januar 2023

 

Wir starten heute Morgen mit drei Ballonen um 9:35 Uhr in Flawil. Das Wetter und vor allem auch die Prognose sieht vielversprechend aus; ideale Bedingungen für eine Fahrt nach Italien.

Letzte Hochnebelfetzen sind gerade im Begriff zu verschwinden und schon am Startplatz lacht uns die Sonne ins Gesicht. Wir steigen am Anfang auf knapp 3000m und machen das aber sehr gemächlich. Von Zürich-Kloten bekommen wir eine Freigabe für die Einfahrt in die TMA.

Bald dreht unsere Fahrt Richtung Südosten und nimmt an Geschwindigkeit zu. In 4000 m erwarten wir rund 70-80 KMH. Aus diesem Grund entschliessen wir uns die erste Stunde nur auf 3000 m zu fahren.

Absolut gigantische Szenerie! Keine einzige Wolke schmückt den Himmel… Nicht desto trotz ist die Sicht aber ausgesprochen klar. Auch die Temperatur ist mit etwa -9° in 3000 m angenehm mild. nach einem kurzen Besuch von einem Helikopter von dem wir übrigens ganz tolle Bilder bekommen haben, (vielen Dank Marc Schnetzer!) steigen wir langsam etwas höher. Bald erreichen wir rund 4000 m und fahren mit den erwarteten 70 KMH Richtung Berninamassiv. Vor dem Engadin dreht unsere Fahrt noch etwas mehr rechts so dass wir unsere Fahrt direkt über Sondrio fortsetzen. Die Kommunikation mit den Fluglotsen in Milano funktioniert bestens; nicht zuletzt weil wir drei Ballone auch bei der ganzen Fahrt kaum einmal 200 m auseinander sind…  Nach Grenzübertritt, fahren wir sehr konzentriert auf unserem freigegebenen Flight Level 140 und bewegen uns mit etwa 80-90 KMH auf Rufweite zu einander! Manchmal sind wir sogar Hülle an Hülle.

Einfach genial, diese Alpenüberquerung; nur schade, dass sie nach 4 Stunden 15 Minuten auch schon wieder ein Ende hat. Wir landen alle drei ganz nahe beisammen, doch etwas sportlich, südlich von Brescia nahe Leno in der Poebene. Eine gigantische Alpenüberquerung nimmt somit ein tolles Ende. Unsere Nachfahrer treffen schon bald bei uns ein und bringen uns zum Hotel. Natürlich darf auch der gemeinsamen Abend mit feinem Essen nicht fehlen.…

Besten Dank an alle die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben!

Stefan