Geschichte der Ballonfahrt

Geschichte

Schon seit Jahrhunderten war es ein Traum der Menschheit frei wie ein Vogel durch die Lüfte zu schweben. 1783 gelang es den „Gebrüder Montgolfier“ in Frankreich, einen Heißluftballon steigen zu lassen. Somit war der Ballon das erste Luftfahrzeug in der Geschichte der Menschheit. Das Prinzip des Heißluftballons, mittels Erhitzung von Luft Tragkraft zu erzeugen, ist seit damals gleich geblieben. Nur gerade ein Monat später erfand Professor Charles den mit Wasserstoff gefüllten Gasballon. Lange Zeit war er das einzige Luftgefährt, womit Menschen der Erde entschweben konnten. Für den Heissluftballon war nämlich noch kein geeignetes, unbrennbares und leichtes Material für die Hülle gefunden worden. Das aber änderte sich in den 70er Jahren schlagartig, als Nylon und Polyester erfunden wurde: Heute ist der Ballon ein absolutes "Hightech-Gerät" aus teuren Materialen, welche in Verbindung mit der guten Ausbildung des Piloten eine sichere Fahrt gewährleisten. Der Gasballon wird heute aufgrund des deutlich grösseren Aufwandes weniger oft eingesetzt. Die Montgolfiere (Heissluftballon) hingegen hat heute den Himmel weit erobert. Wollen Sie ein nicht alltägliches Abenteuer und dabei herrliche Augenblicke der Entspannung erleben? Dann machen Sie es den Gebrüder Montgolfier nach. Erleben Sie mit einer Ballonfahrt die Ruhe und unvergleichbare Faszination des freien Schwebens, eine Reise im Weidenkorb; der Wiege der Lüfte.