100. Ballonfahrt im Jahr 2014

Auch wenn das Wetter in diesem Jahr alles andere als ideal für Ballonfahrten scheint, konnte ich am 24. August 2014 meine 100. Heissluftballonfahrt in diesem Jahr durchführen. Man hat das Gefühl, dass das ganze Jahr schlechtes Wetter war; das stimmt aber nicht! Ich erinnere mich an die Monate Mai und Juni, wo ich doch insgesamt über 40 schöne Heissluftballonfahrten machen konnte. Dank dem instabilen Wetter über den Sommer musste man natürlich immer passen und täglich das Wetter gleich mehrmals checken, ob es jetzt vielleicht am kommenden Tag doch plötzlich wieder ein kleines Zwischenhoch gibt... :-) Bei solchen Situationen haben wir dann wenigstens sensationelle Sichtverhältnisse, wie wir es vom Herbst und Winter gewohnt sind! Bei stabilem Wetter über längere Zeit, verdreckt die Luft oftmals; die Folge ist Dunst. Nun hoffen alle auf einen schönen Herbst; die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter nach so lange anhaltendem Schlechtwetter dann auch für längere Zeit einmal auf "Schön" umstellt ist natürlich gross.... Hoffen wir einfach, dass das Hoch dann auch am richtigen Ort zu liegen kommt und wir nicht mir der Biese und damit dem Nebel zu kämpfen haben... Schön wäre ein flaches Hoch über den Alpen und dem Mittelmeer.- Wünschen kann man ja immer.....