Alpenfahrt und Standardfahrt in sehr unbeständiger Woche

Geschrieben von stefan am Montag, 11. März 2024

Lange scheint es nicht klar ob die geplante Alpenfahrt am Freitag starten kann. Es wird im Laufe des Tages nämlich Süd-Föhn aufkommen in den Alpen. Dieser ist treuer Begleiter am kommenden Wochenende. Es ist bereits das vierte Wochenende in Folge, wo in den Alpen ein Föhnsturm tobt. Somit haben wir sämtliche Alpenfahrten vom Wochenende bereits am Donnerstag abgesagt. Dafür habe ich eine Standardfahrt für den Samstagmorgen organisiert. Nun aber alles der Reihe nach:

Am Freitag 8.3. starten wir am Morgen um 7:10 Uhr in Tiefencastel GR. Wir fahren anfänglich auf 1500-2000 m bis in die Gegend von Churwalden. Wir haben herrlichen Ausblick auf die Ski Region Lenzerheide. Bei Malix steigen wir dann auf 3500 m und fahren mit über 20kmh in Richtung Osten. Ich möchte aber bei dieser Wetterlage auf jeden Fall im mittleren Prättigau bei Jenaz landen. Wir erreichen unser beabsichtigte Landefeld nach 2 Stunden 30 Minuten. Eine fantastische Fahrt, über die frisch und tief verschneiten Berge geht zu Ende. Die März-Sonne hat bereits viel Kraft und so ist am Landeplatz bereits T-Shirt Wetter angesagt…. also Anzeichen, dass das Ende dieser Alpen-Saison naht😅

Am Samstagmorgen 9.3. herrschen vielversprechende Wetterverhältnisse. Es weht mässiger Föhn in den Alpen. Ich entschliesse mich für einen Start bei Urnäsch AR. Im Appenzellerland liegt sogar noch Schnee bis zum Talboden. Rasch erreichen wir den Südwind und fahren mit rund 30 kmh Richtung gegen Norden. Der Nebel hat sich im Fürstenland leider etwas ausgebreitet. Wir korrigieren im Ostwind einige Kilometer nach Westen und steigen bei Flawil noch einmal auf in den Südwind. So überqueren wir das Nebelfeld und erreichen dann rasch das nebelfreie Thur- und Aachtal. Die Landung dieser wirklich schönen und spannenden Fahrt erfolgt nach 2 Stunden nahe am Bodensee bei Langrickenbach.

Auch wenn das Wetter in dieser Woche extrem wechselhaft und unbeständig war, konnten wir wenigstens zwei tolle Fahrten realisieren.😊

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.